Psychologie, Emotionen & mentale Gesundheit

Psycho-Trick

Wie du andere sofort durchschaust

Mit diesem Trick macht dir keiner mehr so schnell was vor. Eine einfache Frage reicht aus und du weißt, wie dein Gegenüber tickt – behaupten Wissenschaftler einer US-Studie.

Mal angenommen, das erste Date steht an. Da fragen wir uns doch oft: Wer ist der Mensch vor mir wirklich? Ist er ehrlich zu mir? Doch jemanden auf Anhieb zu durchschauen, gelingt uns in der Regel nicht. Manchmal werden wir deshalb später bitter enttäuscht. Dr. Dustin Wood von der US-amerikanischen Wake Forest University weiß allerdings, wie wir unser Gegenüber im Vorfeld zumindest ein bisschen besser einschätzen können.

In dem genannten Forschungs-Experiment sollten die Teilnehmer ihre Bekannten beschreiben. Das Ergebnis: Die, die andere positiv beschreiben, haben auch selbst eher positive Eigenschaften. Die, die ihr Umfeld eher negativ betrachten, seien laut Wood mit höherer Wahrscheinlichkeit selbst depressiv oder könnten unter einer Persönlichkeitsstörung leiden.

Willst du etwa herausfinden, ob dein Date zuverlässig ist, fragst du einfach: „Hast du auch das Gefühl, dass die Menschen immer unzuverlässig werden?“ Antwortet er mit „Ja“, lässt darauf schließen, dass er unzuverlässig ist. Ein „Nein“ deutet dagegen auf eine hohe Zuverlässigkeit hin.

Quelle:

https://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2Fa0019390

#Aufregend

Kommentare

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

#Begehrt

Hilfe, meine Mutter trinkt: Wie sehr Angehörige leiden – und was helfen kann

Coabhängigkeit treibt Betroffene oft in die Verzweiflung. Über den unvorstellbaren Leidensdruck und mögliche Auswege.

Fremdscham: Warum uns andere peinlich sind

Deine beste Freundin war auf der letzten Party betrunken – und dir war es peinlicher als ihr? Hier erfährst du, wie Fremdscham entsteht.

Weshalb wir schön sein wollen

Über Schönheits-Trends – und wann der Wunsch nach dem perfekten Äußeren krank macht.

Keine Lust mehr auf Sex? Das steckt dahinter

Wenn die Lust auf Sex vergeht, kann das viele Gründe haben. Hier kommen sechs mögliche psychische Ursachen für den Libidoverlust.

Serotonin steigern ohne Pillen

Du wünscht dir mehr Energie und bessere Laune? Hier kommen fünf Tipps für eine natürliche Steigerung des Glückshormons Serotonin.