Psychologie, Emotionen & mentale Gesundheit

Kopf-Kino

8 Filme und Serien, die nicht nur Psychologie-Fans feiern

Du stehst auf Filme mit psychologischen Hintergrund oder Stories über psychopathische Persönlichkeiten? Dann findest du hier sieben Tipps für spannende Fernsehabende.

1. Freud (2020)

©Satel Film / Bavaria Fiction

Sigmund Freud ist der Begründer der Psychoanalyse und zählt zu den einflussreichsten Denkern des 20. Jahrhunderts. In der historischen Mystery-Thriller-Serie „Freud“ (auf Netflix) mit dem Österreicher Robert Finster in der Hauptrolle steht der junge Sigmund Freud in Wien vor einem blutigen Rätsel: Gemeinsam mit einem Medium und einem Kommissar nimmt er die Jagd nach dem Killer auf.

2. Ekel (1965)

©Alive Vertrieb und Marketing

Carol, Angestellte in einem Schönheitssalon, verliert zunehmend ihren Realitäts-Sinn. Geistig verwirrt, versteckt sie sich in ihrer Wohnung. Was zuerst niemand ernst genommen hat, stellt sich später als gefährliche, psychotische Wahnvorstellung heraus. Als ihr Verehrer in die Wohnung will, eskaliert die Situation. Der britische Thriller des Regisseurs Roman Polański und mit Catherine Deneuve in der Hauptrolle erhielt in den 60er Jahren übrigens keine Jugendfreigabe. Grund war, dass der Orgasmus einer Frau zu hören ist (Heute: FSK 16).

3. Durchgeknallt (1999)

©Sony Pictures Home Entertainment

Die Teenagerin Susanna (Winona Rider) kommt nach einem Selbstmordversuch in die Psychiatrie. Dort freundet sich mit der soziopathischen Lisa (Angelina Jolie) an. Erst nach einem schlimmen Vorfall kann sich Susanna öffnen. Angelina Jolie erhielt 2000 für die Rolle im Psycho-Drama „Durchgeknallt“ in der Kategorie „beste Nebendarstellerin“ ihren bisher einzigen Oscar.

4. Elling (2001)

©Central/Arsenal

Das norwegische Drama „Elling“ handelt von dem leicht autistischen und psychisch labilen Sonderling „Elling“ (Per Christian Ellefsen). Da er den Tod seiner Mutter nicht verkraftet, landet er in der Psychiatrie. Nach der Entlassung kämpft er sich mit dem befreundeten Zimmermitbewohner Kjell Bjarn (gespielt von Sven Nording) in den Alltag zurück – und gegen Neurosen und Ängste.

5. Das Experiment (2001)

©Senator Film

Taxifahrer Tarek (Moritz Bleibtreu) findet in der Zeitung eine Anzeige für ein Experiment. Die Teilnehmer bekommen dafür 4000 DM. Für den Versuch wird ein Gefängnis simuliert und die Teilnehmer dafür nach dem Zufallsprinzip in Häftlinge und Wärter aufgeteilt. Doch der Versuch eskaliert völlig… Übrigens: Die Initiatoren des echten Experiments klagten gegen den Film-Untertitel „beruht auf einer wahren Begebenheit“ und bekamen Recht.

6. Bates Motel (2013-2017)

Bates Motel
©A&E

Nach dem Tod ihres Mannes verschlägt es Norma Bates (Vera Farmiga) und ihren Sohn Norman (Freddie Highmore) in das Küstenstädtchen White Pine. Die alleinerziehende Witwe will dort mit dem Kauf eines Motels einen Neuanfang wagen. Doch die Idylle trügt: Die beiden werden in einen Todesfall verwickelt, der nicht der Letzte bleiben wird… Morde, Drogengeschäfte und die gestörte Mutter-Sohn-Beziehung halten die Zuschauer über fünf Staffeln in Atem. Die düstere Thriller-Serie aus den USA erzählt zudem die Vorgeschichte zu Alfred Hitchcocks Psycho aus dem Jahr 1960 und damit die Entwicklung Normans zum psychopathischen Serienmörder.

7. Killing Eve (seit 2018)

Killing Eve
©BBC America

Die amerikanische Dramaserie handelt von der psychopathische Attentäterin Villanelle (Jodie Comer), die europaweit ihr Unwesen treibt. Die Agentin Eve Polastri (Sandra Oh) nimmt die Jagd nach der Killerin auf. Die beiden Frauen geraten in einen gefährlichen Strudel aus gegenseitiger Besessenheit. Hauptdarstellerin Jodie Comer gewann für ihre Darbietung den Emmy als beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie, Sandra Oh erhielt den Golden Globe.

8. In Treatment – der Therapeut (2018)

©HBO

Die US-amerikanische Fernsehserie „In Treatment“ gibt über drei Staffeln spannende Einblicke in die Therapiesitzungen des Psychotherapeuten Paul Weston (Gabriel Byrne) und die einzelnen Patienten, die er Woche für Woche behandelt.

#Aufregend

Kommentare

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

#Begehrt

Hilfe, meine Mutter trinkt: Wie sehr Angehörige leiden – und was helfen kann

Coabhängigkeit treibt Betroffene oft in die Verzweiflung. Über den unvorstellbaren Leidensdruck und mögliche Auswege.

Fremdscham: Warum uns andere peinlich sind

Deine beste Freundin war auf der letzten Party betrunken – und dir war es peinlicher als ihr? Hier erfährst du, wie Fremdscham entsteht.

Weshalb wir schön sein wollen

Über Schönheits-Trends – und wann der Wunsch nach dem perfekten Äußeren krank macht.

Keine Lust mehr auf Sex? Das steckt dahinter

Wenn die Lust auf Sex vergeht, kann das viele Gründe haben. Hier kommen sechs mögliche psychische Ursachen für den Libidoverlust.

Serotonin steigern ohne Pillen

Du wünscht dir mehr Energie und bessere Laune? Hier kommen fünf Tipps für eine natürliche Steigerung des Glückshormons Serotonin.